Foto: T. Dörfler

 

Aus dem Repertoire Solo-Sopran    

ORATORIUM/KONZERT

 

J. S. Bach

Matthäus-Passion, Johannes-Passion, Weihnachtsoratorium, Magnificat, h-moll Messe, Jesus bleibet meine Freude, Kantaten Himmelfahrtsoratorium (BWV 11), Jauchzet Gott in allen Landen (BWV 51), Wer mich liebet, der wird mein Wort halten (BWV 59), Nun komm, der Heiden Heiland (BWV 61), Schafe können sicher weiden (aus BWV 208)

 

J. Brahms

Ein deutsches Requiem

 

D. Buxtehude  

Kantaten O fröhliche Stunden (BuxWV 84), Schaffe in mir, Gott, ein reines Herz (BuxWV 95)

 

T. Dubois

Missa brevis in F

 

C. Gounod

Ave Maria, Sanctus, Benedictus (Cäcilienmesse)

 

G. Fauré     

Requiem

 

C. Franck    

Panis Angelicus

 

C. H. Graun

Weihnachtsoratorium

 

G. F. Händel

Messiah, Dank sei dir, Herr (Cantata con Stromenti), Meine Seele hört im Sehen, Die ihr aus dunklen Grüften, Süße Stille, sanfte Quelle (Neun deutsche Arien)

 

A. Hammerschmidt

Ihr lieben Hirten

 

F. Mendelssohn Bartholdy

Elias, Lobge­sang, Hör mein Bitten, Psalm 42: Wie der Hirsch schreit, Laß, o Herr, mich Hilfe finden

 

W. A. Mozart

Requiem, Krönungsmesse, c-moll Messe, Missa brevis G-Dur, Ave, verum corpus, Laudate domi­num (Vesperae solennes de Confes­sore), Alleluja (Exsultate, jubilate)

 

C. Monteverdi

Vespro della beata vergine, Pur ti miro, Salve, regina a due voci

 

G. B. Pergolesi

Stabat Mater

 

G. Rossini

O salutaris hostia, Qui tollis, Crucifixus (Petite Messe Solennelle)

 

J. Rutter

Et Misericordia (Magnificat)

 

C. Saint-Saënt

Tecum Principium (Oratorio de Noël)

 

F. Schubert

Messe in G-Dur

 

H. Schütz

Schaffe in mir, Gott, ein reines Herz, O, lieber Herre Gott, Erhöre mich, wenn ich rufe, Eins bitte ich vom Herren, O, hilf Christe, Gottes Sohn,  Ihr Heiligen, lobsinget dem Herren, Der Herr ist groß

 

G. H. Stölzel

Bist du bei mir

 

G. P. Telemann

Kantaten aus dem Harmonischen Gottesdienst: Schmückt das frohe Fest mit Maien (Nr. 32), Am Michaelistage (Nr. 64) 

 

A. Vivaldi

Magnificat

 

LIED

 

A. Berg      

Schließe mir die Augen beide (1. Fassung)

 

J. Brahms

Teile aus den Liebesliedern/Neuen Liebesliedern, An eine Äols­harfe, Dort in den Weiden, Bei dir sind meine Gedanken, Der Jäger, Die Mainacht, Murrays Ermordung, Von ewiger Liebe, Wie Melodien zieht es mir, Rosen steckt mir an die Mutter

 

H. C. Breidenstein

Der alte Abt, Godesberg und das Siebengebirge

 

B. Britten   

Beauty in love’s garden

 

J. Dowland  

Come again, Wilt thou, unkind, thus reave me

 

E. Grieg

Ich liebe dich

 

M. Hauptmann

Der Fischer

 

E. Humperdinck

Weihnachten, An das Christkind, Das Licht der Welt, Der Stern von Bethlehem, Rheinlied

 

H. W. Kalliwoda

Das Bächlein, Gisela, In die Ferne

 

J. Kinkel

Lorelei, Rheinsage, Die beiden Brüder

 

F. Liszt

Die Lorelei

 

C. Loewe

Drachenfels

 

G. Mahler

Rheinlegendchen (Des Knaben Wunderhorn)

 

A. McBroom

The Rose

 

F. Mendelssohn Bartholdy

Wie kann ich froh und lustig sein?, Die Meere, Warnung vor dem Rhein, Der Mond, Die Liebende schreibt, Scheidend, Suleika, Frühlingslied, Herbst­lied

 

W. A. Mozart

Sehnsucht nach dem Frühling, Brüder, reicht die Hand zum Bunde

 

C. G. Reißiger

Rolandseck

 

F. Schubert

An die Musik, Auf dem Wasser zu singen, Ave Maria, Das Wandern, Glaube, Hoffnung, Liebe, Ungeduld, Wiegenlied

 

C. Schumann

Am Strande, Die gute Nacht, die ich dir sage, Die stille Lotos­blume, Er ist gekommen, Liebst du um Schönheit, Lorelei, Wa­rum willst du and‘re fragen?

 

R. Schumann

Widmung, Mondnacht, Auf dem Rhein, Waldgespräch, Die feindlichen Brüder, Volksliedchen, Die Lotosblume, Sonntags am Rhein, Auf einer Burg, Der deutsche Rhein

 

L. Spohr

Abendfeier

 

F. Schreker

Unendliche Liebe

 

R. Strauss

Morgen!, Zueignung, Nacht

 

F. Schubert

Ave Maria, An die Musik, Auf dem Wasser zu singen, Glaube, Hoffnung, Liebe, Wiegen­lied, Das Wandern, Ungeduld

 

R. Wagner

Träume, Der Engel

 

H. Wolf

Auch kleine Dinge können uns entzücken, Verborgenheit

 

OPER

 

G. Giordani

Caro mio ben

 

C. W. Gluck

Que fiero momento (Orfeo ed Euridice)

 

G. F. Händel

V’adoro, pupille (Giulio Cesare in Egitto), Io ti levo (Parte­nope), Vo far guerra (Rinaldo), Vedrai s’a tuo dispetto (Almira), M’hai resa infelice (Deidamia), Ombra mai fù (Serse)

 

J. Haydn

Ragion nell’alma siede, Quanta gente que sospira (Il mondo della luna)

 

R. Keiser

Helle Tropfen, rinnt von hinnen, Ihr Gärten und Ihr Auen (Der glückliche Fischer)

 

F. Mendelssohn Bartholdy

Opernfragment Loreley

 

W. A. Mozart

Deh, vieni, non tardar, Venite, inginocchiatevi (Le nozze de Figaro), Mi tradi quell’ alma ingrata, Ah, fuggi il traditor (Don Giovanni), Come scoglio (Cosi fan tutte), L'amerò sarò costante (Il re pastore)

 

G. Puccini

O mio babbino caro (Gianni Schicchi)

 

H. Purcell   

Fairest Isle (King Arthur), Now the night, Hark! The echoing air (The Fairy Queen)

 

I. Stravinsky

I’ll go to him (The Rake’s Progress)

 

R. Wagner

Ballade der Senta (Der fliegende Holländer)